Saisonbericht 2012-2013 Team Bern Inter APPATRADE

Team Bern Inter APPATRADE wurde auf die vergangene Saison ein wenig umgestellt. Unser erfahrener Skip aus den Vorjahren, Mario Flückiger, entschied sich zum Rücktritt, worauf Stefan Häsler das Team als Skip übernahm. Hinzu zum bewährten Lead Jörg Lüthi kamen Christian Roth als Second und Christian Bangerter als Third, beide Mitglieder in Thun. Thomas Rubin, Second in den Vorjahren, übernahm die Rolle als Alternate. Durch Christian Bangerter konnten wir mit APPATRADE einen Namenssponsor gewinnen, welcher uns super unterstützte.

Die Saison starteten wir bereits im Juli mit einem wöchentlichen Eistraining in Adelboden. Dieser sommerliche Trainingsstart brachte uns in eine gute Form für den frühen Saisonstart am Baden Masters Ende August. Team Häsler wusste zu überzeugen und konnte sich u.a. dank einem Sieg über Norwegen / Ulsrud für die Viertelfinals qualifizieren, wo wir leider knapp den Kürzeren zogen gegen Zug / Freiberger. Dieser Saisonstart motivierte das Team jedoch stark. Knapp einen Monat später stand dann bereits das erste Saisonhighlight, der Oslo Cup in Norwegen, auf dem Programm. Trotz einem Sieg über Schottland / Brewster schwang das Pendel in den übrigen, sehr knappen Spielen leider nicht auf unsere Seite, so dass wir uns nicht für die Viertelfinals zu qualifizieren vermochten. Weiter spielten wir den Swisscup in Basel (ebenfalls Out in Vorrunde) und dann natürlich unser grosses Heimturnier, der GP Inter. Hier fanden wir wieder zu alter Stärke zurück und vermochten bis in die Halbfinals zu marschieren, wo wir leider gegen Dübendorf / Attinger verloren. Das Spiel um Platz 3 gegen Deutschland / Jahr konnte ebenfalls nicht mehr gewonnen werden, so dass wir auf dem guten 4. Platz abschlossen.

Im neuen Kalenderjahr standen dann die Swiss League Termine auf dem Programm. Das Team spielte grundsätzlich relativ konstant und konnte die richtigen Partien für sich entscheiden. Mit einer 6-5 Bilanz konnten wir uns schliesslich für die Endrunde in Gstaad qualifizieren. Die SCL-Runden im Januar wurden noch unterbrochen von einem weiteren Highlight, dem German Masters in Hamburg. Hier fand das Team sich leider nicht zurecht mit den Verhältnissen, so dass unser Sieg gegen den nachmaligen Champion Schottland / Murdoch der einzige blieb.
An der Endrunde in Gstaad schliesslich mussten wir ein wenig improvisieren, da Christian Bangerter bereits nach Sochi abreisen musste. Wir besetzten die Nummer 3 abwechslungsweise mit unserem Alternate Thomas Rubin, Theo Schneider von Inter und Stefan Maurer aus Adelboden. Somit war es entsprechend schwierig einen guten Rhythmus zu finden. Schlussendlich konnten wir nur 3 aus 10 Partien für uns entscheiden. Die beiden derzeitigen Spitzenteams in der Schweiz waren uns deutlich voraus.

Nichtsdestotrotz werten wir die Saison als Erfolg, konnten wir doch unsere wichtigsten Ziele erreichen. Wir bedanken uns bei Inter für die tolle Unterstützung und natürlich unseren Sponsoren für die grosszügigen Beiträge.