Berner Erfolge am Städtewettkampf in Wildhaus (16. – 18. Sept. 2016)

Seit Jahren führt der CC Wildhaus ein Curlingturnier durch, bei der Städte/Ortschaften gegeneinander antreten. Dieses Jahr ist es Matthias Lüthi erstmalig gelungen, vier Berner Teams für dieses Turnier zusammen zu trommeln. Von Bern Inter waren dies Pesche Berset (Skip), Sandra Bracher, Armin Grübel, Carmen Kratzer; Beat Koch (Skip), Christian Schmassmann, Monika Baumgartner, Res Rufer; Matthias Lüthi (Skip), Lukas Reber, Corinne Tschanz, Patrick Blättler; plus ein Team von Bern Aare geskippt von Jürg Denecke. Die Gegner kamen aus Schaffhausen, Wallisellen, Weinfelden und Wildhaus.
Die erste Runde wurde am Freitag Nachmittag gespielt, zwei weitere am Samstag. Beim Nachtessen kam mit der Zwischenrangliste die Ernüchterung: Bern auf dem vorläufig letzten Platz! Zum Glück ging dies in der allgemeinen Verwirrung um diese komplexe Rangliste weitgehend unter. Später an der Whiskey-Bar und beim Darts Spielen hellte sich die Stimmung definitiv wieder auf, und es wurde für den Sonntag Besserung gelobt. Diese fand mit drei gewonnen Spielen tatsächlich statt, und führte bis aufs Podest (3. Rang) in der Städte-Wertung.
Die acht bestplatzierten Einzel-Teams spielten dann in einer letzten Runden um die Team-Wertung. Von den Bernern schaffte nur das Team Lüthi diesen Cut, und zwar überraschend weit vorne auf dem dritten Zwischenrang nach drei Siegen und einer Niederlage. Die knappe Niederlage geschah gegen ein Team aus Weinfelden, das von Janine Greiner (ehemalige Mitspielerin von Mirjam Ott) geskippt wurde.
In der finalen Runde gelang dem Team Lüthi nochmals eine konzentrierte Leistung und letztendlich ein deutlicher Sieg gegen Weinfelden 3. Dank den geschriebenen Steinen bedeutete dies sogar den Schritt auf den zweiten Schlussplatz.
Es ist zu hoffen, dass sich für nächstes Jahr wieder drei oder vier Inter-Team zur Reise ins Toggenburg zusammenfinden. Und dass nicht alle Teilnehmer aus ‚echten‘ Städten stammen und dem Turnier-Titel eigentlich widersprechen, macht dieses Turnier umso sympathischer!
Weitere Infos unter: www.ccwildhaus.ch